SPD Ortsverein Bockhorn

SPD Bockhorn

Unsere Kandidaten zur Kommunalwahl 2016

Listenplatz 1: Johann Helmerichs

Beruf:    Metallograph

Alter:    62

Warum treten Sie bei der Wahl an?    

Ich bin der Meinung, daß ich durch meine Arbeit im Gemeinderat dazu beitragen kann, daß die gesamte Gemeinde Bockhorn auch zukünftig für alle Bürger, auch Neubürger und die, die es werden möchten, eine interessante und aufstrebende Kommune bleibt.

 

Mit welchen Themen treten Sie an und was wollen Sie als Ratsfrau/-herr bewegen?    

Ich möchte weiterhin, dass die Familie im Vordergrund unserer Politik steht. Auch darf nicht die Infrastruktur der Gemeinde vergessen werden. Intakte Verkehrswege in der Gemeinde haben ebenfalls eine hohen kommunale Stellenwert. Ebenfalls muss die Bautätigkeit für Familien in den Aussenbereichen weiterhin möglich sein.

 

Warum treten Sie für ihre Partei an?    

Weil die SPD Bockhorn für eine verantwortungsvolle zukunftsweisende Politik steht.

 
 

Listenplatz 2: Christian Bergfeld

Beruf: Berufssoldat / Dipl.-Ing.

Alter: 45

Warum treten Sie bei der Wahl an?

Ich war bereits in der Wahlperiode 2011-2016 Ratsherr und möchte die Arbeit gerne fortführen. Ich halte es grundsätzlich für sehr wichtig sich ehrenamtlich zu engagieren. Für mich ist die Kommunalpolitik der Bereich in dem ich meine Fähigkeiten für die Gesellschaft einbringen kann.  

 

Mit welchen Themen treten Sie an und was wollen Sie als Ratsfrau/-herr bewegen?

Wie in der derzeitigen Wahlperiode, ist es meine Absicht mich vor dem Hintergrund des folgenden Leitgedankens im Rat einzubringen: “Die Familien bilden das Rückgrat der Gemeinde und die Grundlage einer Struktur, die den Herausforderungen der Zukunft standhalten kann. Durch die Stagnation in der Bevölkerungsentwicklung manifestiert sich ein Ungleichgewicht in der Altersstruktur, was nachhaltige Auswirkungen auf die Gemeinde haben wird. Aber nur eine ausgewogene Altersstruktur sichert langfristig das Fortbestehen unserer Gemeinde in all seiner Vielfalt und in einem harmonischen Miteinander sich gegenseitig unterstützender Generationen!“

Im Kern bedeutet dies, dass sich Bockhorn dem Wettbewerb mit anderen Kommunen stellen müsse. Dies machen wir aus meiner Sicht bereits, insbesondere vor dem Hintergrund der Entscheidungen des Rates in der aktuellen Wahlperiode im Bereich der Kinderbetreuung, sehr erfolgreich. Hier müssen wir aber weiter aktiv gestalten und dürfen in unseren Bemühen  nicht nachlassen.

Mein Ziel ist es daher ein Umfeld zu schaffen, das insbesondere die Gründung und Ansiedlung von Familien begünstigt. Keine Familie sollte sich von der Gemeinde Bockhorn abwenden, nur weil zum Beispiel kein Krippen- oder Kindergartenplatz mit familiengerechten Betreuungszeiten zur Verfügung steht.

Denn eine qualitativ hochwertige öffentliche und gewerbliche Infrastruktur wird in der Zukunft nur dort sein, wo sie auf eine tragfähige und nachhaltige Bevölkerungsstruktur trifft.  

 

Warum treten Sie für ihre Partei an?

Ich trete für die SPD an, weil die Standpunkte der SPD für die Richtigen halte um eine Gesellschaft zu bilden, in der es wirklich darum geht allen Menschen ungeachtet ihres persönlichen Hintergrundes die Möglichkeit zu eröffnen, ein zufriedenes, selbstbestimmtes Leben in allen Altersabschnitten zu führen. Dazu gehören aus meiner Sicht insbesondere eine gute Bildung für alle, gute Arbeit, faire Bezahlung, gerechte Renten, echte Gleichstellung, starke Kommunen, ein starker Schutz der Verbraucher sowie eine gerechte Lastenverteilung.

 

 

Listenplatz 3: Diddl Loers

Beruf: Rentner

Alter: 81

Warum treten Sie bei der Wahl an: 

Über Jahrzehnte im Rat und Kreis ehrenamtlich tätig, möchte ich gerne für die umfangreichen zukünftigen Aufgaben meine Erfahrungen einbringen und weitergeben.

 

Mit welchen Themen treten Sie an und was wollen Sie als Ratsfrau/-herr bewegen?

Die Gestaltung und Weiterentwicklung der Ortschaften hat für mich hohe Priorität, ebenso eine bürgernahe Politik. Einige Themen: Gute Bildung, Kindergärten, Schulen, Straßen, Radwege u. a. wie Tourismus, Umwelt, soziale Gerechtigkeit, positive Entwicklung auch im Außenbereich.

Die aufgeführten Themen berühren fast alle auch den Landkreis: Andere Themen können auch wichtig sein.

 

Warum treten Sie für ihre Partei an?

Weil ich erkenne, daß unter Beachtung der demokratischen Grundrechte die soziale Komponente und der Einsatz für Schwächere  soweit wie möglich gegeben ist. Die Aufgaben in der SPD ergeben ein breites Spektrum und sind vielschichtig.

 
 

Listenplatz 4: Horst Hoffschnieder

Beruf: Feuerwehrmann

Alter: 47

Warum treten Sie bei der Wahl an?

Ich bin bereits seit 10 Jahren für die SPD im Gemeinderat von Bockhorn. Ich halte die Arbeit im Gemeinderat für notwendig und wichtig und möchte dort weiterhin meinen Beitrag zum Wohle aller Bürger leisten.

 

Mit welchen Themen treten Sie an und was wollen Sie als Ratsfrau/-herr bewegen?

Die Energiewende, besonders das Thema Windenergie mit seinen Windturbinen, hat mich in der Vergangenheit sehr beschäftigt. Den  an mich herangetragenen Sorgen und Ängsten meiner Mitbürger möchte ich nicht nur Gehör verschaffen, es ist eine Aufgabe für mich, ihre berechtigten Sorgen und Ängste, wenn irgend möglich, abzuwenden.

Des weiteren würde ich mich gern weiterhin für einen sozialverträglichen Ausbau unseres Wirtschaftsstandortes engagieren.

 

Warum treten Sie für  Ihre Partei an?

Ich bin ein sozialer Demokrat. Also genau richtig in der SPD.

 
 

Listenplatz 5: Thomas Siefjediers

Beruf: Technischer Mitarbeiter bei der Straßenmeisterei Westerstede

Alter: 50

Warum treten Sie bei der Wahl an?

Ich bin mit der momentanen Öffentlichkeitsarbeit und Bürgernahe Politik nicht einverstanden. Und möchte mich dafür einsetzen, dieses zu verbessern.

Mit welchen Themen treten Sie an und was wollen Sie als Ratsherr bewegen?

Da ich für mehr Bürgernähe bin trete ich natürlich für alle Themen an.Besonders möchte ich mich für die Fachausschüsse Bau-, Planungs-und Umweltausschuss, Betriebsausschuss des Eigenbetriebes Abwasserbeseitigung der Gemeinde Bockhorn einsetzen. Als Straßenwärtermeister möchte ich meine Fachkompetenz in den Fachausschüssen mit einbringen.

Warum treten Sie für ihre Partei an?

Für die SPD habe ich mich entschieden, weil die Partei in vielen Bereichen mit mir die gleiche Meinung teilt.

 

 

Listenplatz 6: Matthias Ihmels

Beruf: IT Projektleiter

Alter: 44

Warum treten Sie bei der Wahl an?

Ich bin bereits seit 9 Jahren Ratsmitglied in der Gemeinde Bockhorn und die Arbeit im Gemeinderat hat mir bisher sehr viel Spaß gemacht. Da ich in der Gemeinde Bockhorn geboren bin und hier mit meiner Familie lebe, möchte ich daher die Gemeinde und das Leben hier mitgestalten. 

 

Mit welchen Themen treten Sie an und was wollen Sie als Ratsfrau/-herr bewegen?

Insbesondere engagiere ich mich für den Ausbau und Weiterentwicklung der Krippen- und Kindergärten in unserer Gemeinde. Hier sind wir durch die umgesetzten und angeschobenen Maßnahmen die ich mit beraten und mit entschieden habe schon gut aufgestellt. Aber gerade in diesem Bereich ist eine stetige Weiterentwicklung notwendig. Außerdem möchte ich daran mitwirken, dass unsere Gemeinde weiterhin eine lebenswerte Gemeinde bleibt.    

 

Warum treten Sie für ihre Partei an?

Die SPD war und ist schon immer meine politische Heimat. Hier habe ich mit meinen Ansichten die größtmögliche Schnittmenge. 

 
 

Listenplatz 7: Bernd Rass

Beruf: jetzt Pensionär, seit 6 Jahren in Ruhestand.

Alter:  71

Warum treten Sie bei der Wahl an: 

“Ich bin Rückkehrer in die Kommunalpolitik. Vor vielen Jahren war ich für die SPD im Kreistag und im Gemeinderat. 

Nun hat mich die aktuelle Politik aus der Ruhe geholt. 

 

Mit welchen Themen treten Sie an und was wollen Sie als Ratsfrau/-herr bewegen?:

Ich möchte verhindern, daß unserer Gemeinde unnötig Schaden zugefügt wird. Beispiele:

Die Energiewende, wie sie in Steinhausen durch die industriellen Windparks zu erleben ist, setzt die Lebensqualität der Einwohner herab, senkt den Wert der Grundstücke.

Die in der Gemeinde von privater Seite geplanten Biogasanlagen werden sicher nicht zur Verbesserung der Umwelt beitragen. 

Ich will die Agrarwende unterstützen, will keine industrielle Landwirtschaft. Ich finde, es reicht! Trinkwasser, Luft und das typische Landschaftsbild sind gefährdet.

Unsere Gemeinde muß dringend vollständig mit schnellem Internet versorgt werden. Es gibt immer noch jede Menge Versorgungslücken außerhalb der Neubaugebiete! Außer großen Ankündigungen ist bis heute nichts geschehen. Das ist mittlerweile ein gravierender Standortnachteil!

Dann Straßenzustand, Verkehrskonzept.......

Es gibt genug zu tun!

Ich möchte mithelfen, die Aufgaben und Probleme unserer Gemeinde sachgerecht und ohne Ideologie, unter Berücksichtigung der knappen Finanzen, zur Zufriedenheit der Bürger zu lösen.

 

Warum treten Sie für Ihre Partei an?

Die SPD in Bockhorn ist für mich die soziale, demokratische Kraft, mit der man das schaffen kann. Darum bin ich Mitglied. Es geht um Daseinsvorsorge und Teilhabe am Leben unserer Gesellschaft, für alle Bürger, nicht nur für Einzelne.“

 
 

Listenplatz 8: Martina Janssen-Oetken

Beruf: Steuerfachangestellte

Alter: 50

Warum treten Sie bei der Wahl an?

Als Mutter von zwei Kindern im Alter von 12 und 18 Jahren weiß ich, wie wichtig es ist, Jugendlichen eine Alternative zu Computern und Smartphone zu geben. In Bockhorn muß mehr für Jugendliche geboten werden. Unter anderem sind Vereine hier sehr wichtig.

Mit welchen Themen treten Sie an und was wollen Sie als Ratsherr bewegen?

Daher möchte ich mich für die Förderung des Ehrenamtes einsetzen, denn nur durch die Arbeit der Ehrenamtlichen bleiben letztlich unsere Bockhorner Vereine am Leben.

Als Steuerfachfrau ist mir natürlich auch eine solide Haushaltspolitik in Bockhorn wichtig. Ohne diese können die Beiträge, Abgaben und Steuern nicht stabil gehalten werden.

Weiterhin ärgere ich mich und viele Mitbürger über die rasenden Riesentrecker(Landmaschinen) mitten durch unsere Gemeinde. Das ist in den engen Straßen einfach zu gefährlich. Hier muß sich was an der Situation ändern.

Warum treten Sie für ihre Partei an?

Die Ziele der SPD kommen meinen Grundeinstellungen am nächsten. SPD steht für Soziale-demokratische-Partei.

 

 

Listenplatz 9: Hans Hieronymus

Beruf:

Postbeamter im Zustelldienst

Alter:

61 Jahre

Warum treten Sie bei der Wahl an?

 

Ich möchte mich für eine bessere bürgernahe Politik einsetzen.

 

Mit welchen Themen treten Sie an und was wollen Sie als Ratsherr bewegen?

Da gibt es einiges: Bockhorn braucht ausreichende Kita-Plätze, ein gutes, vernünftiges Schulsystem, ausreichend bezahlbaren Wohnraum. Es muß noch mehr dafür getan werden, daß ältere Mitbürger solange wie möglich in ihrer gewohnten, heimischen Umgebung bleiben können.

Die Sportvereine müssen weiter gefördert werden, die Sportstättennutzung muß weiterhin kostenfrei bleiben.

 

Warum treten Sie für Ihre Partei an?

Ich bin seit 29 Jahren Mitglied der SPD und kandidiere aus Überzeugung. 

 

Listenplatz 10 : Friedhelm Franzen

Beruf: Elektromechaniker

Alter: 61

Warum treten Sie bei der Wahl an? 

Meine Familie ist seit jeher an der Politik der Gemeinde Bockhorn interessiert. Bereits mein Vater war für die SPD im Gemeinderat. Ich bin damit aufgewachsen. Kommunalpolitik begegnet uns auf Schritt und Tritt. Ich möchte an den Entscheidungen für unsere Gemeinde mitwirken.

 

Mit welchen Themen treten Sie an und was wollen Sie als Ratsherr bewegen?

Vor allem will ich mit dafür sorgen, daß die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde und des Kreises verbessert wird. Die Informationen über die Vorhaben der Kommune, die Bürgerbeteiligung im Vorfeld der Beratungen, die Berichte über gefaßte Beschlüsse und auch die Fertigstellung von beschlossenen Maßnahmen müssen die Bürger erreichen. Internet ist ja schön und gut, aber es hat in der Gemeinde Bockhorn lange nicht jeder schnelles Internet, viele nicht einmal einen Computer. Öffentliche Veranstaltungen in verschiedenen Ortsteilen, halbjährliche Informationsabende oder ähnliches wären da angebracht.

Der Fremdenverkehr ist wichtig. Es muß darauf geachtet werden, die Umwelt zu pflegen, das  typische Landschaftsbild nicht noch mehr zu zerstören.

 

Warum treten Sie für Ihre Partei an?

Ich bin mit Überzeugung Sozialdemokrat.

 

Listenplatz 11: Dirk Heyne

Beruf: Arbeitnehmer bei der Bundeswehr

Alter: 55

Warum treten Sie zur Wahl an?:

Gerade die Kommunalpolitik lebt von der Beteiligung der Menschen vor Ort. In den letzten Jahren mußte ich mir immer häufiger die Frage stellen, ob ich mich weiterhin über die Sorgen und Probleme in unserer Gemeinde im Stillen ärgern, oder aber anpacken und sie lösen möchte. ich habe mich für Letzteres entschieden.

 

Mit welchen Themen treten Sie an und was wollen Sie als Ratsfrau/-herr bewegen?

Immer wieder ein Ärgernis in Bockhorn ist der teilweise erschreckende Zustand der Straßen, besonders in den kleinen Ortsteilen. Hier möchte ich Sanierungskonzepte im Dialog mit den AnwohnerInnen vorantreiben.

Ein weiteres Thema, das mir am Herzen liegt, sind die sozialen Dienste, insbesondere für ältere MitbürgerInnen in Bockhorn. Das bedeutet nicht nur die Förderung der Versorgung, die es ermöglicht trotz eines Handicaps, das das Alter mit sich bringt, solange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu wohnen.

Auch soziale Treffpunkte für BürgerInnen aller Generationen halte ich für wichtig. Die vielen Ehrenamtlichen möchte ich stärken und näher zusammenführen, denn Gemeinden leben vom Zusammenhalt von Jung und Alt.

 

Warum treten Sie für Ihre Partei an?

Die SPD ist die Partei, die die Vernunft nie aus den Augen verliert und trotzdem an erster Stelle immer die Interessen von uns einfachen Arbeitern und Angestellten vertritt. Gerade in Zeiten, in denen sich die Rattenfänger von Rechts als „Stimme des kleinen Mannes“ verkaufen, ist sie deshalb um so wichtiger.

 

Listenplatz 12: Benjamin Sickert

 

Beruf: Rettungsassistent

Alter: 33

Warum treten Sie bei der Wahl an:

Ich möchte der Gemeinde, in der ich aufgewachsen bin und die ich sehr schätze, etwas zurückgeben. Die Ratsarbeit gibt hierfür den angemessenen Rahmen.

 

Mit welchen Themen treten Sie an und was wollen Sie als Ratsfrau/-herr bewegen? 

Gesundheit und Fürsorge, Bildung und Soziales, Jugend.

 

Warum treten Sie für diese Partei an:

Simple Antwort: Aus Überzeugung

 
 

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info