4. Mitgliederversammlung

Veröffentlicht am 13.10.2016 in Ortsverein

v.l.:Johann Helmerichs, Heidrun Gerdes, Wilma Helmerichs, Friedhelm Franzen

Aufbruch bei der SPD Bockhorn

Als um 19:30 Uhr der 1. Vorsitzende Johann Helmerichs die erste sehr gut besuchte Mitgliederversammlung nach der Wahl eröffnete, war deutlich sichtbar, daß dies keine normale Versammlung war.

Der erste Teil der Tagesordnung war geprägt vom Ergebnis der Kommunalwahlen. Die neue Fraktion hatte sich in der vergangenen Woche konstituiert. Mit dem Fraktionsvorsitzenden Johann Hellmerichs, dem Fraktionssprecher Christian Bergfeld, Schriftführer Matthias Ihmels, Diedrich Loers und Horst Hoffschnieder geht die Fraktion in die neue Wahlperiode.

Bis jetzt steht nur fest, daß Johann Helmerichs in den Verwaltungsausschuss aufrückt, Christian Bergfeld sein Vertreter wird. So wie es aussieht, wird die SPD keine Gruppe mit den anderen Parteien bzw. Wählergemeinschaften bilden. Das traf auch die Zustimmung der Versammlung. Die Besetzung der Fachausschüsse wird auf der ersten Ratssitzung vorgenommen.

Die Berichte aus Kreistag und Gemeinderat waren sehr kurz, es ist ja seit der letzten Mitgliederversammlung auch nicht viel passiert. Das meiste konnte man bereits aus der Presse entnehmen.

Erfreulich war es, drei Mitglieder für ihre lange Mitgliedschaft ehren zu können:

Wilma Helmerichs und Friedhelm Franzen sind seit 10 Jahren, Heidrun Gerdes seit 25 Jahren Mitglieder in der SPD. Johann Helmerichs überreichte Urkunden und Blümchen.

Die folgende Wahl des Delegierten für die Kreisdelegiertenkonferenz zur Bundestagswahl 2017 und Stellvertreter war einstimmig. Bernd Rass ist Delegierter, Martina Janßen-Oetken Stellvertreterin. Diese Konferenz wählt den/die NachfolgerIn von Karin Evers-Meier. Sie findet statt  am 06.12.2016 in Jever.

Bernd Rass wurde auch zum Vertreter des Vorstandes in beratender Funktion für die Fraktion gewählt. Er übernimmt weiter die Presse und Öffentlichkeitsarbeit für den Ortsverein Bockhorn.

Der wichtigste Teil der Versammlung kam jetzt. Die Bestandsaufnahme der augenblicklichen Situation des bockhorner Ortsvereins der SPD wurde detailliert vorgetragen. Es entspann sich eine rege Diskussion,  einige Veränderungen wird es geben:

• Für die Zusammenarbeit von Vorstand und Fraktion gelten die Richtlinien des SPD Kreisverbandes Friesland
  • Die Planung der Ortsvereinsarbeit wird ab sofort durch eine Arbeitsgemeinschaft unterstützt. Rainer Brunken, Friedhelm Franzen, Johann und Wilma Helmerichs, Hans Hieronymus, Ernst Mülschen und Heidrun Gerdes, Martina Janßen-Oetken wollen Bernd Rass dabei helfen. Weitere Unterstützer sind willkommen!
  • Es wird mehr regelmäßige SPD-Veranstaltungen geben.
  • Die Veranstaltungen werden möglichst abwechselnd in verschiedenen Ortsteilen stattfinden.
  • Planungszeitraum mindestens 3 Monate, besser länger.
  • die Mitgliederbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit wird intensiviert.

In den nächsten Tagen wird zur ersten AG-Sitzung eingeladen. Ort und Zeit müssen noch geklärt werden.

Noch was: Der Schützenverein Bockhorn hat eingeladen zum Wettbewerbsschießen der Vereine. Wir von der SPD haben vor einiger Zeit an einem Wettbewerb beim Schützenverein Grabstede teilgenommen, hat Spaß gemacht. Hier wollen wir auch teilnehmen. Wer dazu Lust hat meldet sich dann bei Johann! Genaueres folgt!

Grüße:

Bernd

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen