Wahlnachlese

Ortsverein Bockhorn - Mitgliederbrief Nr. 2

Bockhorn, den 13.September 2016

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, liebe Freunde,

"Alea iacta est", die Würfel sind gefallen, die Wahl 2016 ist nun Geschichte. Schauen wir mal, was uns die Wähler beschert haben:

Im Gemeinderat für uns nichts Neues. Die alte Fraktion wird auch die neue Fraktion. Für den Kreistag haben wir nur noch ein Mandat. Schade.

Nun gilt es für die Mandatsträger unser Wahlprogramm umzusetzen, alle anderen Genossinnen und Genossen müssen und werden sicherlich dabei helfen, daß die Handschrift der SPD sichtbar wird.

Aber nach der Wahl ist vor der Wahl! Der Ortsverein muß wieder aktiv werden.

Die Arbeit im Kreistag und Gemeinderat ist sicher wichtig und notwendig, doch wir müssen alle mit dafür sorgen, daß unsere Mitbürger bei uns in der SPD-Bockhorn den ansprechbaren Politiker in der Nachbarschaft finden. Das ist die Voraussetzung für unsere demokratische Arbeit.

Unsere Gesellschaft braucht Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, dafür steht die SPD, dafür stehen wir. Das müssen wir aber auch  öffentlich zeigen. Am besten durch  entsprechendes Tun. Wir müssen zeigen, daß wir die Partei der rationalen Vernunft sind, glaubwürdig, verlässlich, berechenbar und geschlossen.

Wir brauchen regelmäßige öffentliche Versammlungen, Veranstaltungen zu Problemen unserer Mitbürger. Mitarbeit in den Vereinen, Durchführung von Schulungen unserer Mitglieder, Sprechstunden für Bürger in verschiedenen Ortsteilen.

Wir brauchen  anständige Versammlungsorte. In allen Ortsteilen. Wir müssen Kontakt zu den Bürgervereinen aufnehmen und pflegen, in den Bürgerinitiativen, wenn sinnvoll, helfen.

Nun zu den Ergebnisse der Gemeinderatswahl am 11.09.2016:

Insgesamt wurden für alle Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerber 11716 gültige Stimmen abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,56%. Die SPD    erreichte mit 2571 Stimmen  5 von 22 Sitzen. Das sind 21,94 %.

Für die Liste wurden  6% (1 Sitz), für die Personenwahl 16%  (4 Sitze) der Stimmen abgegeben. Damit sind:

Helmerichs, Johann    Personenwahl                 264 Stimmen

Bergfeld, Christian    Personenwahl                 231 Stimmen

Loers, Diedrich    Personenwahl                 355 Stimmen

Hoffschnieder, Horst    Listenwahl                 170 Stimmen

Ihmels, Matthias    Personenwahl              225 Stimmen gewählt.

In der Reihenfolge der Liste erreichten die weiteren Kandidaten folgendes Ergebnis:

Siefjediers, Thomas 133 Stimmen

Rass, Bernd 49 Stimmen

Janßen-Oetken, Martina 128 Stimmen

Hieronymus, Hans 170 Stimmen

Franzen, Friedhelm 84 Stimmen

Heyne, Dirk 29 Stimmen

Sickert, Benjamin 50 Stimmen

Zur Kreistagswahl hatte Bockhorn wie immer eine gemeinsame Liste mit Zetel und Neuenburg. Auf der gemeinsamen Besprechung mit den Ortsvereinen Zetel und Neuenburg wurde unser Ortsverein mit den Plätzen 3, 5, 8 und 12 abgespeist. Das hatte nun Folgen:

Für die Kreiskandidatenliste der SPD Bockhorn/Neuenburg/Zetel wurden in Bockhorn 2785 Stimmen abgegeben. 1623 Stimmen bekamen die Kandidaten aus Neuenburg/Zetel, nur 1162 von 2785 Stimmen wurden für unsere Bockhorner Kandidaten abgegeben. Gewählt wurde nur unser Genosse Diedrich Loers mit 465 Stimmen und kam auf Platz 13 der SPD Kandidaten. Johann Helmerichs erhielt  242 Stimmen, Christian Bergfeld 292 Stimmen und Thomas Siefjediers 172  Stimmen. Das ist ein ganz schlechtes Ergebnis für Bockhorn und verlangt Untersuchung.

Fazit:

In etwa ist es für die Gemeinderatswahl das gleiche Ergebnis wie 2011, mit 5 Mandaten. Es ist ein schlechteres Ergebnis für den Kreistag: Nur 1 Mandat, 1 Mandat verloren.

Das bedeutet, etwa 860 von 7272 wahlberechtigten Bockhornern haben sich für uns entschieden, oder auch, daß von 7272 Wahlberechtigten  6412 nicht von uns überzeugt sind. Andersherum, wir haben trotz kaum vorhandener Ortsvereinsarbeit noch eine Fangemeinde von knapp 12 %.

Damit können wir nicht zufrieden sein.

In Bockhorn schlummert ein SPD-Wählerpotential von knapp 50%. Das zeigen die Landtags- und Bundestagswahlen immer wieder. Es kann also nur an uns, den Kandidaten und unserem Wirken liegen. Hier müssen wir ansetzen, wir müssen herauskriegen, was wir falsch machen oder was wir nicht machen! Selbstkritik und Einsicht ist hier vonnöten.

Wenn 860 Bürger uns gewählt haben, so sind, wenn man unsere knapp 40 Mitglieder abzieht, 820 bereits auf unserer Seite. Um diese müssen wir uns besonders kümmern. Die anderen 6412 gilt es für uns zu gewinnen.

Soviel für heute, es grüßt Euch

Bernd

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen