SPD Ortsverein Bockhorn

SPD Bockhorn

Kandidaten für den Bundestag

Veröffentlicht am 16.11.2016 in Ortsverein

Bericht über die Mitglieder-Info-Versammlung am 15.11.16

 

 

 

 

Vorstellung der SPD Bundestagskandidaten in Bockhorn

 

 

Nun haben die Vorbereitungen für die anstehende Bundestagswahl im Herbst 2017 auch Bockhorn erreicht. Nicht nur Bockhorn, die Landkreise Friesland und Wittmund, sowie die Stadt Wilhelmshaven bilden den Wahlkreis, für den die SPD einen Nachfolger*in für die scheidende Bundestagsabgeordnete Karin Evers-Meyer sucht.

Auf der Mitgliederversammlung am 15.11.16 haben sich drei Bewerber*innen den Mitgliedern des SPD Ortsvereins Bockhorn vorgestellt. 

 

Es begann Siemtje Möller (33J.), geboren in Emden, heute wohnhaft in Varel. Sie ist Studienrätin am Neuen Gymnasium in Wilhelmshaven. Bereits während ihrer Schulzeit in Oldenburg engagierte sie sich politisch, vertiefte das während ihres Studiums in Göttingen. Seit 2016 ist sie Mitglied im Landesvorstand der SPD Niedersachsen.

Es folgte Thorsten Frank (39J.), geboren und wohnhaft in Wilhelmshaven. Er ist Verwaltungsfachangestellter der Stadt Wilhelmshaven und diplomierter Wirtschaftsinformatiker. Seit mehreren Jahren ist er politisch aktiv, seit sechs Jahren stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD Wilhelmshaven. 

Ulrike Schlieper (56), geboren in Hamm (Westf.), wohnt in der Gemeinde Sande. Sie ist Krankenschwester, seit Jahren Pflegeleiterin im Krankenhaus in Wilhelmshaven. Seit mehr als 20 Jahren engagiert sie sich politisch, ist im Gemeinderat von Sande, seit 2003 im Kreistag Friesland. Sie ist dort Fraktionsvorsitzende der SPD bzw. Vorsitzende der SPD/Grüne/FDP-Gruppe im Kreistag Frieslands.

Die ausführlichen Vorstellungen zeigten bereits, daß alle drei Kandidaten beste Voraussetzungen für den angestrebten Posten haben. Bei der anschließenden Diskussion über ihre Ziele und Vorstellungen zu den Grundbedürfnissen unseres Wahlkreises herrschte   weitgehend Einigkeit. Es sind die Sicherheitspolitik, der Tourismus, der Arbeitsmarkt, die Gesundheitspolitik, die Steuerreform und die Verkehrsanbindung. 

Die Arbeit mit den Ortsvereinen ist für alle drei Kandidaten eine Grundvoraussetzung. Unterschiede werden sich allein durch die Berufe und Lebenserfahrungen der Kandidaten ergeben: z.B. Gesundheitspolitik, IT, Breitbandversorgung, Elektromobilität, innerparteiliche Vernetzung.

Die Wahl des SPD-Kandidaten für den Wahlkreis 26 wird  am 06.12.16 nicht einfach.

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info