Bürgermeisterwahl 2011

Veröffentlicht am 19.03.2011 in Ortsverein

Bürgermeisterwahl 2011

Für die Bürgermeister – und Kommunalwahl haben wir keinen eigenen Kandidaten aufgestellt. Wir wollten, wie in anderen Gemeinden, die Stelle des Bürgermeisters öffentlich ausschreiben um einen geeigneten Kandidaten für unsere Gemeinde zu finden. Diesen Gedanken haben wir dann aber verworfen. Es ist schon besser einen Bewerber zu finden der aus unserer Gegend kommt und mit den Gegebenheiten vertraut ist.
Nun bedeutet das natürlich nicht, dass wir uns nicht entscheiden können oder sogar wollen.

Da wir bis Juli 2011 Zeit haben unsere Kandidaten für den Rat aufzustellen und dann zu benennen sind wir nicht in eine Erklärungsnot gekommen. Im Gegenteil, wir wollen und werden mit Bedacht unsere Bewerberaufstellung ausarbeiten und dann auch präsentieren. Das zu unseren Ratskandidaten

In der Gemeinde Bockhorn sind zwei Bewerbungen zu verzeichnen. Einmal das CDU Mitglied Herr Krettek und der derzeitige Gemeindekämmerer Herr Meinen. Letzterer ist Parteilos und in den Lauf der Gemeindegeschäfte integriert.

Wir haben bei einen Vorstandssitzung beschlossen, beide Bewerber einzuladen um uns ein Bild zu verschaffen. Dazu haben wir einen Fragebogen entwickelt und diesen auch bei den Gesprächen angewendet.

Am 18.November 2010 hat Herr Meinen unsere Einladung angenommen und wir hatten ein offenes und gutes Gespräch über seine Vorstellungen in einem neuen Amt.

Am 24.November 2010 hat auch Krettek die Einladung angenommen. Dieses Gespräch war harmonisch und die Gedanken zum neuen Amt waren zufriedenstellend. Natürlich waren die Fragen ohne Ausnahme die Gleichen.

Aus beiden Gesprächen haben wir unseren Favoriten gefunden.

Es ist für uns Herr Meinen. Der Grund ist einfach erklärt, Herr Meinen ist Parteilos – auch wenn das nicht immer so aussehen mag – und in seinen Gedanken sehen wir ihn näher bei der SPD.
Ein weiterer Punkt unserer Entscheidung ist die angespannte Finanzsituation unserer Gemeinde. Durch seine langjährige Tätigkeit beim Landkreis und als Kämmerer in unserer Gemeinde bringt er die notwendige Erfahrung mit um unsere Gemeinde auch weiterhin durch die Untiefen der Finanzwelt zu führen

Mit unserer Entscheidung möchten wir nicht die Gedanken und Ziele von Herrn Krettek abwerten. Sie entsprachen grundsätzlich auch den unsrigen für eine belebende Gemeindepolitik.

Jetzt sagen wir was wir von dem neuen Rat erwarten und wo wir auch intensiv mitwirken wollen und werden.

Es gibt viele Dinge, die wir nicht alle hier aufzählen wollen. Dazu wird es noch genug Gelegenheiten geben.
Das Wirtschaftsleben in der Gemeinde muss gefördert werden. Die vorhandenen Gewerbegrundstücke müssen besser beworben werden und wenn nötig sollten weitere zur Verfügung gestellt werden. Die Werbung für Bockhorn darf nicht nur auf die Gemeinde beschränkt werden sondern gerade auswärtige Firmen müssen angesprochen werden. Es gibt für Existenzgründer Mittel von Banken, Gemeinden, Landkreisen und dem Land NDS. Es wird in Einzelfällen möglich sein auch Fördermittel aus Brüssel zu erhalten.
Warum sollen wir den Dornröschenschlaf weiter fördern, wenn wir andere und bessere Möglichkeiten sehen.
Unsere Nachbargemeinden sind bereits auf diesem Weg und wir müssen diesen auch betreten. Der neue Hafen in Wilhelmshaven und das Ausbildungszentrum in Varel sind gute Wegbegleiter für diesen Gedanken

Die Zahl der Senioren und älteren Menschen werden auch in der Zukunft weiter zunehmen und wollen dann altersgerecht untergebracht werden.
Wir müssen Investoren suchen um in der Nähe des Ortskerns Wohnungen zu schaffen. Hier kann man von Kauf bis zur Vermietung alle Möglichkeiten nutzen.

Für unsere Kinder und jungen Leute wird auch dieses Zeichen setzen und sicher haben wir nicht so große Abwanderungen, wenn in der Gemeinde Leben herrscht.

Sicher sind auch noch andere wichtige Dinge anzupacken aber darüber werden wir in der Zukunft noch reden und entsprechende Vorschläge einbringen.
Aber, wir müssen damit anfangen und wir werden es.

20.05.2024 17:17 Unser Land von Bürokratie entlasten
Der Bundestag hat am 17.05. das Bürokratieentlastungsgesetz in 1. Lesung beraten. Damit beginnt das parlamentarische Verfahren, an dessen Ende eine deutliche Entlastung für unsere Wirtschaft und Bevölkerung stehen wird. Esra Limbacher, Mittelstandsbeauftragter und zuständiger Berichterstatter im Rechtsausschuss: „Mit der 1. Lesung im Bundestag starten wir im Parlament in die Beratungen zum Bürokratieentlastungsgesetz. Die Bundesregierung hat… Unser Land von Bürokratie entlasten weiterlesen

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen