SPD-Fraktion im Gemeinderat Bockhorn stellt fachgerechten Straßenbau in Frage

Veröffentlicht am 20.05.2016 in Fraktion

Muehlenstrasse

Am Dienstag, dem 17.Mai 2016 trafen sich Mitglieder der SPD-Fraktion mit Anwohnern der Mühlenstraße. Grund des Treffens war die im vergangenen Dezember erfolgte Verlegung von Kabeln der Telekom im Gehwegbereich der Mühlenstraße. Die offenbar schlechte Ausführung der Arbeit der Baufirma läßt befürchten, daß zu einem späteren Zeitraum nochmals hohe Kosten auf die Gemeinde zukommen werden.

Die Bauarbeiten wurden von den Anwohnern von Anfang an sehr genau verfolgt. Schon aus beruflichem Interesse, da einige Anwohner vom Fach sind. Es wurden bereits sehr früh fachliche Mängel festgestellt, die sich bis zur Fertigstellung häuften. Eine ordentliche Bauaufsicht hätte das merken müssen. Um die Vorwürfe zu untermauern ist die Baumaßnahme von einem Anlieger gut dokumentiert worden. Wegen mehrfacher Einwände durch die Anlieger bei der Gemeinde wurde bereits im März durch einen Subunternehmer nachgearbeitet. Aber eine fachlich richtige Wiederherstellung ist damit nicht erfolgt. Es betrifft vor allem die Nachverfüllung und Verdichtung des schmalen Grabens.

Die Vorwürfe wurden durch mehrere Telefonate der Gemeindeverwaltung rechtzeitig mitgeteilt, aber es erfolgte bisher keine Reaktion.

Bereits heute, davon haben sich die Ratsherren der SPD überzeugt, sind Senkungen und Aufwölbungen im Gehwegbereich festzustellen.

Das wird schlimmer werden.

Dazu kommt, daß Kraftfahrzeuge wegen der schmalen Straße häufig auf den Gehwegbereich ausweichen müssen.

Aus diesem Grunde stellt die SPD-Fraktion den Antrag zur fachlichen Wiederherstellung der Gehweganlage in der Mühlenstraße an den Gemeinderat. Vielleicht ist ja noch was zu retten, denn auch im Straßenbau gibt es Mängelhaftung. Es warten noch genügend Gemeindestraßen auf Sanierung.

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen