Antrag Seniorenwohnungen in der Gemeinde Bockhorn

Veröffentlicht am 15.03.2011 in Fraktion

Die SPD Fraktion stellt den Antrag auf eine Änderung des innerörtlichen Bebauungsplanes zur Erststellung weiterer Seniorenwohnungen im Ortsbereich Bockhorn / Spielplatz Lindenstraße, so wie deren Planung und Realisierbarkeit mit dem Friesischen Wohnungsbau Friesland zu prüfen.

Da seit dem 13.12.2008 keine Spielplätze von der Gemeinde vorgehalten werden müssen, sollte der brachliegende Spielplatz Lindenstraße, gegenüber den Altenwohnungen Nr. 17 bis 23 einer sinnvolleren Nutzung zugeführt werden.
In Rahmen der geführten Diskussionen über das geplante Seniorenwohndorf in unserer Gemeinde, wo nur gutsituierte Bürgen einen Einlass finden können, sollte vielmehr der „ Normalbürger “ in den Fokus unserer Betrachtung gerückt werden.
Das heißt, es stehen zur Zeit viele Bürger unserer Gemeinde auf der Warteliste die gerne in den vorhandenen Seniorenwohnungen der Gemeinde einziehen möchten, dieses aber nicht können, weil keine entsprechenden Wohnungen mehr zur Verfügung stehen.
Im Rahmen des demographischen Wandels der Bevölkerung ist es für einen Gemeinde zwingend notwendig neben Kindergarten- und Krippenplätze auch Seniorenwohnungen für die älteren Mitbürger der Gemeinde bereitzustellen.

07.07.2020 10:14 Rix/Ortleb zu Gleichstellungsstiftung