SPD Ortsverein Bockhorn

SPD Bockhorn

Antrag Seniorenwohnungen in der Gemeinde Bockhorn

Veröffentlicht am 15.03.2011 in Fraktion

Die SPD Fraktion stellt den Antrag auf eine Änderung des innerörtlichen Bebauungsplanes zur Erststellung weiterer Seniorenwohnungen im Ortsbereich Bockhorn / Spielplatz Lindenstraße, so wie deren Planung und Realisierbarkeit mit dem Friesischen Wohnungsbau Friesland zu prüfen.

Da seit dem 13.12.2008 keine Spielplätze von der Gemeinde vorgehalten werden müssen, sollte der brachliegende Spielplatz Lindenstraße, gegenüber den Altenwohnungen Nr. 17 bis 23 einer sinnvolleren Nutzung zugeführt werden.
In Rahmen der geführten Diskussionen über das geplante Seniorenwohndorf in unserer Gemeinde, wo nur gutsituierte Bürgen einen Einlass finden können, sollte vielmehr der „ Normalbürger “ in den Fokus unserer Betrachtung gerückt werden.
Das heißt, es stehen zur Zeit viele Bürger unserer Gemeinde auf der Warteliste die gerne in den vorhandenen Seniorenwohnungen der Gemeinde einziehen möchten, dieses aber nicht können, weil keine entsprechenden Wohnungen mehr zur Verfügung stehen.
Im Rahmen des demographischen Wandels der Bevölkerung ist es für einen Gemeinde zwingend notwendig neben Kindergarten- und Krippenplätze auch Seniorenwohnungen für die älteren Mitbürger der Gemeinde bereitzustellen.

WebsoziInfo-News

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Ein Service von websozis.info