SPD Ortsverein Bockhorn

SPD Bockhorn

Mitgliederbrief Nr. 3

Veröffentlicht am 02.11.2016 in Ortsverein

01.11.2016

 

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, liebe Freunde,

 

Heute beginnt die neue Legislaturperiode, übermorgen konstutiiert sich der neue Rat, der Kreistag morgen. Wir wünschen unseren Mandatsträgern viel Erfolg bei der Durchsetzung unseres Wahlprogramms. Die SPD-Gemeinderatsfraktion bleibt für sich, geht keine Verbindung mit anderen Parteien oder Wählergruppen ein. Klare Kante ist angesagt! 

Wir  müssen und können die Mandatsträger unterstützen, indem wir in Bockhorn einen lebendigen Ortsverein führen, der sich um die Belange der Bürger kümmert, sie anhört, sich für sie einsetzt, für sie da ist. 

Die SPD in Bockhorn wird, wenn irgend möglich, an jedem 3. Dienstag im Monat zu einer Versammlung einladen. Aktualität und Information, Gespräche und Diskussionen, Besichtigungen und Spaß sollen sich ablösen. 

Dazu ist natürlich die Mitwirkung der Mitglieder, und sei es auch nur durch Teilnahme an den Veranstaltungen, unbedingt nötig.

Inzwischen ist es uns gelungen, im Bürger-Huus Zutritt zu erhalten, einen Raum nutzen zu können.  Die von mir auf der letzten Mitgliederversammlung am 12.10.2016 angekündigte Arbeitsgemeinschaft nimmt in der nächsten Woche, am 08.11.2016, ihre Arbeit auf. 

Ab sofort trifft man sich dort jeden 2. Dienstag ab 18:00 Uhr im Seminarraum. Die anstehenden Aktivitäten des Ortsvereins sollen geplant/besprochen werden.

Jeder der dabei sein will ist willkommen.

 

Einladung zur 5. Mitgliederversammlung

Fest geplant ist der 15.11.2016, 20:00 Uhr, im Hotel Hornbüssel. 

Dies ist der erste 3. Dienstag von hoffentlich vielen weiteren 3. Dienstagen. 

Es ist eine parteiöffentliche Veranstaltung, eine Info-Veranstaltung.

Die Kandidaten für die Nachfolge von Karin Evers-Meier kommen zu uns nach Bockhorn um sich vorzustellen. Es kandidieren Torsten Frank aus Wilhelmshaven, Siemtje Möller aus Varel und Ulrike Schlieper aus Sande.

Nicht nur vorstellen, wir werden natürlich die Gelegenheit haben, Fragen zu stellen. Einer/Eine wird schließlich am 06.12.2016 zum Wahlkreiskandidaten für den Bundestag gewählt, wird uns zukünftig in Berlin vertreten. Da sollten die Mitglieder schon wissen, wie die Kandidaten gestrickt sind, wen Bockhorn wählt.

Wir müssen wissen, wie sie ihre Arbeit hier im Wahlkreis sehen, wo sie ihre Schwerpunkte setzen wollen. Wir müssen wissen, wie sie zu den großen politischen Aufgaben stehen, die seit langem einer Lösung harren: Rente, Hartz4, Gesundheitspolitik, Steuerreform, Leiharbeit, Werkverträge, Verbraucherrechte, Bürgerversicherung, bedingungsloses Grundeinkommen… 

Ich hoffe auf eine gute Beteiligung seitens der Mitglieder! Jeder kann seine Fragen stellen!

 

Für den Dezember habe ich an eine Infoveranstaltung über die Freihandelsabkommen gedacht (CETA, TTIP, TiSA). Hab mal bei Peter Torkler aus Schortens angefragt - er würde kommen. Einzelheiten sind noch zu klären. 

Dann ist da noch die Bürgerinitiative in Steinhausen, die Einrichtung“ Lernort Technik und Natur im ehem. Klinkerzentrum, …..

Es gibt genug zu tun! Die Ortsvereins-AG beginnt ihre Arbeit am nächsten Dienstag (08.11.). Da steht der Plan für die nächsten Monate an erster Stelle. Wer Lust und Zeit hat, kann gerne in der AG mitmachen - jeden 2. Dienstag im Monat trifft man sich im BürgerHuus.

Viele Grüße: Bernd Rass

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von websozis.info