SPD Ortsverein Bockhorn

SPD Bockhorn

Kandidaten für den Bundestag

Veröffentlicht am 16.11.2016 in Ortsverein

Bericht über die Mitglieder-Info-Versammlung am 15.11.16

 

 

 

 

Vorstellung der SPD Bundestagskandidaten in Bockhorn

 

 

Nun haben die Vorbereitungen für die anstehende Bundestagswahl im Herbst 2017 auch Bockhorn erreicht. Nicht nur Bockhorn, die Landkreise Friesland und Wittmund, sowie die Stadt Wilhelmshaven bilden den Wahlkreis, für den die SPD einen Nachfolger*in für die scheidende Bundestagsabgeordnete Karin Evers-Meyer sucht.

Auf der Mitgliederversammlung am 15.11.16 haben sich drei Bewerber*innen den Mitgliedern des SPD Ortsvereins Bockhorn vorgestellt. 

 

Es begann Siemtje Möller (33J.), geboren in Emden, heute wohnhaft in Varel. Sie ist Studienrätin am Neuen Gymnasium in Wilhelmshaven. Bereits während ihrer Schulzeit in Oldenburg engagierte sie sich politisch, vertiefte das während ihres Studiums in Göttingen. Seit 2016 ist sie Mitglied im Landesvorstand der SPD Niedersachsen.

Es folgte Thorsten Frank (39J.), geboren und wohnhaft in Wilhelmshaven. Er ist Verwaltungsfachangestellter der Stadt Wilhelmshaven und diplomierter Wirtschaftsinformatiker. Seit mehreren Jahren ist er politisch aktiv, seit sechs Jahren stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD Wilhelmshaven. 

Ulrike Schlieper (56), geboren in Hamm (Westf.), wohnt in der Gemeinde Sande. Sie ist Krankenschwester, seit Jahren Pflegeleiterin im Krankenhaus in Wilhelmshaven. Seit mehr als 20 Jahren engagiert sie sich politisch, ist im Gemeinderat von Sande, seit 2003 im Kreistag Friesland. Sie ist dort Fraktionsvorsitzende der SPD bzw. Vorsitzende der SPD/Grüne/FDP-Gruppe im Kreistag Frieslands.

Die ausführlichen Vorstellungen zeigten bereits, daß alle drei Kandidaten beste Voraussetzungen für den angestrebten Posten haben. Bei der anschließenden Diskussion über ihre Ziele und Vorstellungen zu den Grundbedürfnissen unseres Wahlkreises herrschte   weitgehend Einigkeit. Es sind die Sicherheitspolitik, der Tourismus, der Arbeitsmarkt, die Gesundheitspolitik, die Steuerreform und die Verkehrsanbindung. 

Die Arbeit mit den Ortsvereinen ist für alle drei Kandidaten eine Grundvoraussetzung. Unterschiede werden sich allein durch die Berufe und Lebenserfahrungen der Kandidaten ergeben: z.B. Gesundheitspolitik, IT, Breitbandversorgung, Elektromobilität, innerparteiliche Vernetzung.

Die Wahl des SPD-Kandidaten für den Wahlkreis 26 wird  am 06.12.16 nicht einfach.

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info