Konstituierung der Fraktion

Veröffentlicht am 07.10.2016 in Fraktion

Die neue Fraktion 2016:

Die Gemeinderatsfraktion der SPD Bockhorn hat sich am Donnerstag, 06.Oktober 2016 konstituiert. Das Wahlergebnis brachte der SPD Bockhorn fünf Mandate, die von Christian Bergfeld, Johann Helmerichs, Horst Hoffschnieder, Matthias Ihmels und Diedrich Loers wahrgenommen werden. Diese bilden die neue SPD-Fraktion. Keine neuen Namen, alle fünf waren bereits im vergangenen Rat der Gemeinde vertreten und sind ein eingespieltes Team.

In der anschließenden Wahl, bei der nur die Mandatsträger wahlberechtigt sind,  wurden die Aufgaben der Fraktion wie folgt verteilt:

Fraktionsvorsitzender ist Johann Helmerichs, Matthias Ihmels sein Vertreter.

Fraktionssprecher ist Christian Bergfeld, Diedrich Loers sein Vertreter.

Protokollführer ist Matthias Ihmels, Horst Hoffschnieder sein Vertreter.

Die Anzahl der Ausschusssitze - vier oder sechs für den Verwaltungsausschuss, sieben oder neun für die Fachausschüsse - wird erst auf der ersten Ratssitzung durch den neuen Rat beschlossen.

Wie auch immer, wird die SPD-Fraktion im Hauptausschuss (Verwaltungsausschuss)  einen Sitz belegen. Für die Besetzung der Fachausschüsse ist eine ähnliche Verteilung wie in der letzten Ratsperiode geplant, sie kann aber erst auf der ersten Ratssitzung erfolgen.

07.07.2020 10:14 Rix/Ortleb zu Gleichstellungsstiftung