SPD Ortsverein Bockhorn

SPD Bockhorn

Zweite Mitgliederversammlung 2016 des SPD Ortsvereins Bockhorn

Veröffentlicht am 30.05.2016 in Ortsverein

Am 27.05.2016, pünktlich um 19.30 Uhr, begrüßte der Vorsitzende Johann Helmerichs die anwesenden Mitglieder in den Räumen des Hotels Hornbüssel und eröffnete die Versammlung.

Die vorläufige Tagesordnung wurde um einen Punkt erweitert und einstimmig angenommen.

Es folgten bekannte Formalien wie Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung, der Bericht des 1. Vorsitzenden, Bericht aus der Arbeit des Kreistags und des Gemeinderates.

In der folgenden Aussprache wurde deutlich darauf hingewiesen, daß der Ortsverein dringend eine Verjüngungskur braucht. Auch neue Mitglieder sind immer willkommen.

Im Landkreis Friesland war die Übernahme des Krankenhauses Varel, St. Johannes Hospital, Hauptthema. Hier wurde von Bernd Rass darauf hingewiesen, daß auch die eigene (religiöse) Philosophie mit übernommen wurde. Er hält das für falsch. Es sollte nachgefragt werden, ob das nicht geändert werden kann.

Zur Fraktionsarbeit wurde beklagt, daß in letzter Zeit zu viel durch den Verwaltungsausschuß und nicht durch den Gemeinderat entschieden wurde. Das müsse sich ändern.

Auch die fehlende oder schleppende Bearbeitung der von den Ratsfraktionen gestellten Anträge wurde moniert. Meinhard Wefer ergänzte die Diskussion über die Verkehrssituation und den Zustand der Straßen und Gehbereiche in der Gemeinde durch eigene Beobachtungen auf der Landesstraße 816 in Steinhausen. Selbst diese Straße stößt an ihre Grenzen, was die Breite betrifft. Bei Begegnungen der Fahrzeuge wird häufig auf den Gehweg ausgewichen. Auch Müllfahrzeuge wurden neben landwirtschaftlichen Fahrzeugen dabei beobachtet. Über den Lärm bedingt durch die Pflasterung und den zu hohen Geschwindigkeiten der Fahrzeuge wird ja seit Jahren geklagt. Diedrich Loers will dies im Bauausschuß des Kreises Friesland vortragen.

Danach berichtete die Kassiererin Wilma Helmerichs über die Finanzen des Ortsvereins. Bei vernünftigem Haushalten ist der Wahlkampf dieses Jahr finanziell gesichert.

Die Kassenprüfung ist erfolgt. Kassenprüfer Friedhelm Franzen stellt nach erfolgter Überprüfung der Kasse fest, daß alles in Ordnung ist. Er stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Diesem Antrag wurde ohne Gegenstimme zugestimmt.

Nun folgten die Wahlen für den Vorstand.

Als erster Vorsitzender wurde Johann Helmerichs wiedergewählt, ebenso sein Stellvertreter Christian Bergfeld ,Schriftführer Matthias Ihmels und Kassiererin Wilma Helmerichs.

Für den ausscheidenden Kassenrevisor wurde Meinhard Wefer vorgeschlagen und gewählt. Die Wahlen erfolgten einstimmig.

Als Beisitzer:

Bernd Rass, einstimmig; Diedrich Loers, mehrheitlich;Thomas Siefjediers, einstimmig; Horst Hoffschnieder, einstimmig; Hans Hironymus, einstimmig; Martina Oetken, einstimmig; Friedhelm Franzen, einstimmig.

Nach der Wahl der Beisitzer wurde Bernd Rass als Mitgliedsbeauftragter einstimmig gewählt.

Der Tagesordnung gemäß folgten die Wahlen für die SPD-Kandidaten zur Kommunalwahl in diesem Jahr. Berichtet wurde über den Ablauf der Aufstellung der Liste für die Kreistagskandidaten. Hier mußten sich ja bekanntlich die Ortsvereine Bockhorn, Neuenburg und Zetel auf eine gemeinsame Liste einigen. Für Bockhorn ist das nicht erfreulich gelaufen. Es muß nächstes Mal geändert werden. Diese Liste wurde bereits eingereicht.

Für die Gemeinderatskandidatenliste ist dagegen noch etwas Zeit. Johann Hellmerichs stellte den Vorschlag des Vorstandes vor.

Aus der Versammlung wurde der Antrag gestellt, die Mitgliederversammlung zu unterbrechen und in zwei Wochen weiterzuführen. Dem Antrag wurde mehrheitlich zugestimmt.

Zum 09.06.2016, um 19.30 Uhr, am gleichen Ort, wird neu eingeladen. Danach wurde die Versammlung geschlossen.

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info