SPD Ortsverein Bockhorn

SPD Bockhorn

Bericht über die 1. Mitgliederversammlung am 09.03.2016

SPD Ortsverein Bockhorn

10.03.2016

(BjR)

Bericht über die 1. Mitgliederversammlung am 09.03.2016

Gestern fand die erste Mitgliederversammlung der SPD des OV Bockhorn in den Räumlichkeiten des Hotels Hornbüssel statt.

Der Vorsitzende Johann Helmerichs begrüßte die Anwesenden und eröffnete um 19.30 Uhr die Versammlung. Die Tagesordnung und das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wurden einstimmig genehmigt.

Drei langjährige Mitglieder des Ortsvereins Bockhorn wurden geehrt, für:

- 10jährige Mitgliedschaft Matthias Ihmels

- 25jährige Mitgliedschaft Horst Groen

- 40jährige Mitgliedschaft Emil Thaden

Emil Thaden war leider nicht anwesend. (sh. Bild)

Anschließend erfolgten Berichte aus der Vorstandsarbeit, aus der Tätigkeit der Kreistags- und Gemeinderatsmitglieder, die zu regen Diskussionen der Versammlung führten.

Schwerpunktmäßig ging es um die neue Raumordnungsplanung des Landkreises Friesland, die Erweiterung des Kindergartens in Bockhorn und Steinhausen, sowie die Verkehrssituation beim zukünftigen Kindergarten (Bürger Huus) in Bockhorn und in Steinhausen (Hohle Straße).

Als nächstes wurden in geheimer Wahl 2 Delegierte und 2 Stellvertreter für den Kreisverbandsparteitag gewählt.  Der Ortsverein wird dort durch Johann Helmerichs und Bernd Rass vertreten.

Der nächste Tagesordnungspunkt beschäftigte sich mit der Kommunalwahl im Herbst dieses Jahres.

Die möglichen Kandidaten dafür wurden kurz angesprochen, aber die nächste Mitgliedsversammlung soll darüber befinden. Für die Kandidatenliste des Kreistages steht  Rainer Brunken leider nicht mehr zur Wahl.

Es wurde darauf hingewiesen, das interessierte Bürger, die mitarbeiten und sich zur Wahl aufstellen lassen wollen, sich rechtzeitig beim Vorstand des SPD Ortsvereins Bockhorn melden sollten.

Die Kandidaten für den Gemeinderat sollen auf der nächsten Versammlung benannt werden. Dann erfolgen auch Neuwahlen des Vorstands sowie Festlegung des Wahlprogramms. Termin für die 2. Mitgliedsversammlung wird noch bekanntgegeben.

Zwischenzeitlich findet am 24.3.16 um 19.00 Uhr eine erste Beratung des Wahlprogramms mit interessierten Mitgliedern im Hotel Hornbüssel statt.

Gegen 21.30 Uhr beendete Johann Helmerichs die Versammlung.

"Altes Klinkerzentrum Bockhorn" ist auf dem besten Weg

Der SPD Ortsverein Bockhorn informiert sich beim zukünftigen "Ziegeleimuseum".

 

Grabstede · Der Verkauf der Ziegelei Tapken war im April 2012  der Grund für den Antrag des SPD Ortsvereins Bockhorn an die Gemeinde ein Ziegeleimuseum in den dortigen Räumen einzurichten. Ein derartiges Museum war aus Sicht der SPD die beste Möglichkeit den Namen "Bockhorner Klinker", sowie die Geschichte der Gemeinde und den Menschen die für diesen Klinker in mehreren Generationen gearbeitet haben ein würdiges Denkmal zu setzen. Im Oktober 2012 stellte der SPD Ortsverein nochmals einen Folgeantrag zur Bildung einer Interessegemeinschaft / Arbeitskreis - Ziegeleimuseum.

Bei der Ratssitzung im November 2012 standen viele Ratsmitglieder, insbesondere die UWG und FDP, dem Vorhaben während der Debatte und der Abstimmung negativ gegenüberstanden.

Ein Jahr später wurde dann die Gemeinde Bockhorn Mitglied im Förderverein "Altes Klinkerzentrum Bockhorn.

Mittlerweile hat das Projekt "Ziegeleimuseum" einen sehr guten Standort bei der Ziegelei Uhlhorn in Grabstede, im dortigen Lokschuppen gefunden. Mit dem Geschäftsführer der Ziegelei Uhlhorn Ernst Buchow hat der Förderverein "Altes Klinkerzentrum Bockhorn" einen sachkundigen und interessierten Vorsitzenden bekommen. Ebenfalls gehören Professorin Dr. Antje Sander vom Schlossmuseum Jever, sowie Jürgen Kruse (Uhlhorn), Katja Lorenz (Gemeinde) und Töpfermeister Akki Jürgens zu den Gründungsmitgliedern. Für die Zukunft plant der Töpfermeister Akki Jürgens eine Töpferwerkstatt. Ebenfalls ist eine Einbindung im Radwegnetz Südliches Friesland geplant.

Der SPD Ortsverein Bockhorn konnte sich davon Überzeugen das ihr im April 2012 gestellter Antrag auf dem besten Weg ist. Durch die Initiative des Fördervereins entsteht eine zukunftsweisende Bereicherung für die Gemeinde Bockhorn in Bezug auf ihre Geschichte der Klinkerherstellung. Wir danken dem Geschäftsführer der Ziegelei Uhlhorn Ernst Buchow nochmals für die interessante Führung durch das Unternehmen und der zukünftigen Info- Stätte über die Ziegeleigeschichte in der Gemeinde Bockhorn.

25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD
3. Mitgliederversammlung 2013

Bockhorn ● Am Freitag, den 01. November 2013 hatte der SPD- Ortsverein Bockhorn ihre 3. Mitgliederversammlung im Hotel Hornbüssel.

Im Rahmen der  Mitgliederversammlung wurde Gerd Müller aus Grabstede für seine 25 jährige Mitgliedschaft im Ortsverein Bockhorn mit Urkunde und der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Gerd Müller trat 1988 in den SPD Ortsverein Bockhorn ein. Lange Zeit war Müller Kassenführer des Ortsvereins, wobei er die Mitgliedsbeiträge seinerzeit noch persönlich von den einzelnen Genossen abholen musste. In den letzten Jahren richtet Gerd Müller das jährliche Skattournier des Ortsvereins aus. Das nächste SPD Skatturnier findet voraussichtlich am 03. Januar 2014 im Sandkrug in Grabstede statt.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung war die Neuwahl des Vorstandes. Als neuer Vorsitzender wurde Johann Helmerichs wieder gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzen wurde Christian Bergfeld bestimmt. Wilma Helmerichs als Kassierin und Matthias Ihmels als Schriftführer wurden in ihrem Amt bestätigt. Ebenfalls gehören Diedrich Loers, Rainer Brunken, Friedhelm Franzen und Gerd Müller den neuen Vorstand als Beisitzer an.

1. Mitgliederversammlung 2012 beim SPD Ortsverein Bockhorn

Langjährige Vereinsmitglieder wurden geehrt.

Bockhorn • Im April 2012 hatte der SPD Ortsverein Bockhorn ihre alljährliche allgemeine Mitglieder- versammlung im Hotel Hornbüssel in Bockhorn.
Eröffnet wurde die Mitgliederversammlung vom Vereinsvorsitzenden Johann Helmerichs. In seinem Jahresbericht erläuterte er die Vereinsentwicklung im verstrichenen Geschäftsjahr der Ortsgruppe Bockhorn.
Im Anschluss sprach Diedrich Loers über die Ratsarbeit vor und nach der Kommunalwahl 2011. In seinem Vortrag wurden die Themen Straßenentwicklung in der Gemeinde Bockhorn, sowie das aktuelle Thema Kindergarten- und Krippenplätze in der Gemeinde aufgegriffen. Hier wurde auch die positive Zusammen-
arbeit in der CDU / SPD Gruppe im Rat der Gemeinde erwähnt.
Anschließend berichteten die Kreistagsmitglieder Reiner Brunken und Diedrich Loers noch über die Situation im Kreistag und deren Themen. Auch hier wurde nochmals über das Thema Kindergarten- und Krippenplätze, aber diesmal Sicht des Kreistages gesprochen.
Im Rahmen des Berichts zur Kassenprüfung wurde der Vorstand des SPD Ortsvereins einstimmig durch die anwesenden Mitglieder entlastet.
Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden drei langjährige Vereinsmitglieder vom Vorsitzenden Johann Helmerichs geehrt.

Geehrt wurde Horst Hoffschnieder für eine 10 jährige Mitgliedschaft,
Hans Hieronymus für eine 25 jährige Mitgliedschaft und Wolfgang Bohnsack ( nicht im Bild ) für eine 40 jährige Mitgliedschaft im SPD Ortsverein Bockhorn.

Information geht über Populismus

Reaktion des SPD Ortsvereins Bockhorn auf Pressemitteilung im Frieslandboten 14/2011 Seite 43 des Bürgermeisterkandidaten der CDU Thorsten Krettek

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

Ein Service von websozis.info